Schriftgröße: Kleiner Reset Größer

TOOM Baumarkt 4. und 5. Mai 2018

Abschlussbericht der Aktion im Toom-Baumarkt zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

  1. und 5.Mai 2018

 

Wie in den vergangenen Jahren hatte sich der Toom-Baumarkt, Rendsburg, Eiderpark, bereit erklärt, die Aktion des Vereins zur Förderung Behinderter Rendsburg und Umgebung e.V., zum europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen großzügig zu unterstützen. Am 4. und 5. Mai 2018 konnte der Freizeitclub des Vereins im Eingangsbereich des Baumarktes einen Informationsstand aufbauen und das von der Aktion Mensch gesponserte Material an die Kunden des Baumarktes verteilen. Unter dem Motto der diesjährigen Aktion „Inklusion von Anfang an“ hatte der Club Spiele mitgebracht. Die große Trommel, die Schokowurfmaschine und die bunten Seifenblasen lockten viele Besucher, besonders aber Familien mit Kindern an. Während die Kinder spielten, erklärten wir den Angehörigen den Sinn des Protesttages.

Toom hatte uns gebeten, das große Blumenbeet im Eingangsbereich neu zu bepflanzen. Blumen und Arbeitsmaterial wurden zur Verfügung gestellt. Die kräftigen jungen Männer des Freizeitclubs bearbeiteten den schweren, verwurzelten Boden. Die Mädchen des Clubs warben bei den Besuchern damit, dass eine Blume ihrer Wahl an einen Platz ihrer Wahl auf dem Beet eingepflanzt würde. Auch diese Aktion war ein guter Anlass, um sich mit den Kunden des Baumarktes über die Inklusion von behinderten Menschen zu unterhalten.

 

Von der Stadt Rendsburg informierte sich die 1. Ratsfrau über den Verlauf der Aktion. Der Bürgermeister und seine Stellvertreterin ließen sich wegen der anstehenden Kommunalwahlen entschuldigen.

Die gesamte Aktion, die auch in der Landeszeitung und in der „Hallo“ angekündigt worden war, wurde im Freizeitclub des Vereins, dem Ortsverein der Lebenshilfe, mit den Clubteilnehmern intensiv vor- und nachbereitet. Die Vorbereitungsarbeiten hatten allen so viel Spaß gemacht, dass viele Teilnehmer des Clubs an den Aktionstagen auch bei Toom im Eiderpark am Stand mithalfen. Das gute Wetter an beiden Tagen begünstigte den angenehmen und erfolgreichen Verlauf der Aktion.