Schriftgröße: Kleiner Reset Größer

„Unsere Stimme für die Inklusion“

Abschlussbericht zur Info-Veranstaltung vor Toom-Baumarkt im Eiderpark Rendsburg am 17./18. September 2021

Der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ist eigentlich der 5. Mai und zu diesem Termin wollte der Verein zur Förderung Behinderter Rendsburg und Umgebung e.V. wie in den Vorjahren mit der Unterstützung von Aktion Mensch eine Informationsveranstaltung zum Thema Inklusion im Eiderpark vor Toom-Baumarkt durchführen. Wegen der ansteigenden Coronazahlen wurde die Aktion dann auf den 17./18. September verschoben.

Die Ankündigung erfolgte in der hiesigen Landeszeitung und dem Wochenblatt „Hallo“, die Bürgermeister von Büdelsdorf und Rendsburg waren eingeladen worden und Toom hatte versprochen, uns wieder nach Kräften zu unterstützen.

Mit vereinseigenen Plakaten, dem Infomaterial von Aktion Mensch und einigen Kinderspielen war der Stand ein „Blickfänger“ und fand viel Zulauf. Insgesamt besuchten ca. 100 Menschen den Stand. Besonders über die Kinderspiele ergaben sich gute Kontakte zu jüngeren Eltern von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Als wichtigste Information konnten wir mitnehmen, dass die Nachmittags- und Ferienbetreuung von behinderten Schülern im Kreis Rendsburg unzureichend ist und dringend ausgeweitet werden sollte. Da der Kreis bislang die Finanzierung der Freizeitarbeit von Kindern und Jugendlichen ablehnt, konnten wir die Eltern nur vertrösten und ihnen mitteilen, dass die Lebenshilfe schon seit längerer Zeit daran arbeitet.

Für die Situation der behinderten Erwachsenen besonders in der Corona Krise zeigten viele Besucher Verständnis. Mit Bürgermeister Hinrichs ergab sich ein längeres Gespräch über die geplanten Veränderungen der Straßennamen und warum Agnes Miegel und Gustav Frenzen nicht als Namensgeber geeignet sind.

Die Vor- und Nachbereitung der Aktion fand im Freizeitclub statt. Da der Kreis Rendsburg-Eckernförde zurzeit Aktionspläne zur Umsetzung der UN-Konvention entwirft, wurden diese Pläne ausführlich besprochen. Die Aufmerksamkeit für die Pläne war geweckt, so dass sie in der weiteren Zukunft mit kritischer Einstellung verfolgt werden.